Der Beste Schnaps kommt aus Fladungen – 5 Medaillen für Freilandmuseum

Gastbeitrag von Patricia Linsenmeier 

Ausgezeichnet! ... fand die Jury des Fränkischen Klein- und Obstbrennerverbands die Destillate des  Museumsbrenners Michael Weber im Freilandmuseum Fladungen und hat ihm bei der diesjährigen Prämierung gleich vier Silber- und eine Bronzemedaille verliehen. Weber ist gelernter Zimmermann und kam erst vor sechs Jahren zum Brennerhandwerk.

Prämiert wurde neben Zwetschge, Birne und Obstler auch ein sortenreiner Brand des seit rund 200 Jahren bekannten Apfels rote Sternrenette. Die Jury hob besonders dessen „süße feine Apfelnote“ und „vollreife Frucht“ hervor.

Auf seinem Freigelände erhält das Freilandmuseum Fladungen nicht nur historische Gebäude, sondern bildet auch hiesige typische Kulturlandschaften ab – mit der Verarbeitung von Obst zu Edelbränden trägt das Museum zum Erhalt der Streuobstwiesen bei. Beim Brennen kommt eine fast 100 Jahre alte Destille zum Einsatz.

Das gesamte Sortiment von Michael Webers Obst- und Bierbränden ist bis zum 3.11. im Museumsladen und während der Winterpause auf Anfrage auch über die Verwaltung des Museums erhältlich.